Auf den 1. Januar 2007 sind im Kanton Bern neue Ladenöffnungszeiten in Kraft getreten. Neben dem bekannten Abendverkauf können die Geschäfte unter der Woche bis 20 Uhr, am Samstag bis 17 Uhr offen sein. Mit diesenÖffnungszeiten lassen sich die Bedürfnisse der Bevölkerung nach Einkaufsmöglichkeiten während der EURO 08 abdecken. Dies gilt auch für die Orte mit Public Viewing Zonen, die sich vor allem an die Einheimischen wenden.
Anders stellt sich die Lage in der Host City Bern dar. Hier ist mit zahlreichen Gästen aus dem Ausland zu rechnen, die nicht nur während der Spieltage hier sein werden. Deshalb schlägt das beco vor, dass die Läden in der Innenstadt und im Breitenrainquartier während der EURO 08 zusätzlich am Sonntag von
10 Uhr bis 18 Uhr offen sein dürfen. Dieser Vorschlag geht nun bei den interessierten Kreisen in eine Konsultation. Ein Entscheid ist bis Ende Dezember zu erwarten.
Für diese Sonntagsverkäufe ist keine zusätzliche Bewilligung für die Sonntagsarbeit erforderlich. Dies gilt auch für die Auf- und Abbauarbeiten im Zusammenhang mit der EURO 08 im ganzen Kantonsgebiet.
Für das Gastgewerbe und für die Bewirtungsmöglichkeiten im Zusammenhang mit der EURO 08 bietet das geltende Recht genügend Möglichkeiten. Hier sind keine besonderen Regeln nötig.